Wir suchen Dich!

Du arbeitest gerne mit Kindern, bist aktiv und immer in Bewegung? Dann bist Du im Kinderhaus Purzelbaum genau richtig!

Wir besetzten ab 01. 09.2021 FSJ/ BFD-Stellen.

ARBEIT, DIE SINN MACHT! UND SPASS

Freiwillig sozial arbeiten? Umsonst?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst sind nicht umsonst. Im Gegenteil. Sie bieten viele Vorteile. Ideelle, aber auch ganz praktische. Und Geld gibt's auch.

Dein Einsatz zählt und zahlt sich aus! Auch für Dich.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind ein Bildungsjahr für junge Menschen aller Nationalitäten. Das FSJ/BFD besteht aus einer praktischen Hilfstätigkeit im sozialen und kulturellen Bereich mit 25 Seminartagen. Alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben können sich für ein FSJ/BFD bewerben. Es wird für eine Dauer von 12 Monaten angeboten und beginnt in der Regel im September. In Ausnahmefällen ist auch ein halbjähriger Einsatz oder eine Verlängerung auf 18 Monate möglich.

• Engagement im sozialen Bereich
  • Eignung für einen angestrebten Beruf im sozialen Bereich erproben
  • Voraussetzungen zur Aufnahme einer Ausbildung erwerben
  • HauptschülerInnen können den Zugang zur Altenpflegehelferausbildung erwerben
  • Fähigkeiten und Grenzen eigener Belastbarkeit kennenlernen
  • Kontaktfähigkeit, Organisationstalent und soziale Kompetenz trainieren
  • Interkulturelle Kompetenz erweitern
  • Wartezeit vor Studium oder Ausbildung sinnvoll überbrücken

Vergütung und Urlaub

• Die Leistungen werden mit 360 Euro Taschengeld im Monat vergütet.
  • Die Urlaubstage richten sich nach den geltenden Bestimmungen für Auszubildende.
  • Es werden ab 2 km Entfernung zum Wohnort Geldersatzleistungen/Fahrkostenpauschalen in unterschiedlicher Höhe gestellt.

Versicherungen

• Sozialversicherungsbeiträge sowie Unfall- und Berufshaftpflichtversicherung übernehmen die Einsatzstellen.

Ausweis und Zeugnis

Zu Beginn des FSJ/BFD erhalten die TeilnehmerInnen  einen Ausweis, mit dem Vergünstigungen verbunden sind. Nach Beendigung des Einsatzes wird eine Bescheinigung über die Dauer und Art der Tätigkeit sowie auf Wunsch ein Zeugnis ausgestellt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann findest Du hier  weitere Informationen sowie das digitale Bewerbungsformular.