Raumkonzept

In unseren Räumen wird viel Platz zum Freien bewegen geschaffen. Die Räume sind so eingerichtet, dass die Neugier und die Entdeckerlust der Kinder gefördert werden.

Die großzügigen Bewegungsflure und der Garten sind für viel Bewegung ausgelegt. Auch die angrenzende Sporthalle „Bewegungswelt“ kann für gezielte Bewegungsangebote- und Impulse genutzt werden. Dazu zählt auch die Gymnastikwelt im Obergeschoss die uns während unseren Öffnungszeiten zur Verfügung steht und zum Bewegen einlädt.

Im Folgenden werden wir Sie über unser Raumkonzept und die Ausstattung unseres Kinderhauses in den Gruppenräumen informieren.

Eine Übersicht über die Funktionsräume finden sie hier.

Gruppenräume Kindergarten (Ü3)

gruppenräume krippe (u3)

Jeder der drei Gruppenräume ist gleich aufgebaut. Er besitzt eine zweite Ebene, die zum Klettern animiert, eine Bauecke, so wie eine Rollenspielecke mit Kinderküche oder anderer Ausstattung.

Die Kinder können sich selbständig auf den Podesten der zweiten Ebene bewegen, wodurch ihre Koordination und das Gleichgewicht geschult wird. Sie bietet den Kindern unterschiedliche Oberflächen, wie Treppen oder eine Rutsche und Versteckmöglichkeiten, die sie als Höhle nutzen können. Bewegungserfahrung, wie Klettern, Balancieren, Rutschen etc. fördern das ganzheitliche Lernen und kann für die Gesunderhaltung und eine fortlaufende Entwicklung des Kindes sorgen. Explizit werden Grob- und Feinmotorik, so wie Muskelkraft und Ausdauer trainiert. Nicht zu vergessen ist dabei, dass der natürliche Bewegungsdrang jeden Kindes durch diese Bauelemente gestillt werden kann und sie zur körperlichen Bewegung automatisch anregen.

In der Bauecke gibt es vielfältige Konstruktions- und Baumaterialien für die ersten drei Lebensjahre. Legos oder Bausteine fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an. Dabei können die Kleinkinder gemeinsam etwas planen, Ideen einbringen oder nachstellen, etwas entstehen lassen oder zerstören und ständig verändern. Außerdem lernen die Kinder dort Fingerfertigkeit beim Stecken, Verbinden oder Kombinieren. Diese Tätigkeiten fordern das geschickte Umgehen mit einer ruhigen Hand, wie Dinge zu stapeln und es wird die Auge-Hand-Koordination gefördert. Dabei erlernen sie bestimmte Mengen der Materialien auf- und einzuteilen und Anregungen bzw. Pläne von anderen nach- und in der Realität darzustellen. So kann sich ein erster Bezug zur Mathematik herstellen und die Kinder lernen physikalische Gesetze wie z.B. die Schwerkraft und das Gleichgewicht kennen. Die Bauecke bietet die Möglichkeit Ausdauer und Konzentrationsvermögen der Kinder zu fördern, sowie ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihrer praktischen Umsetzung.

Im Rollenspiel verarbeiten Kinder beobachtete und erlebte Situationen aus ihrem Umfeld. Dabei ist es von Nöten, Verkleidungsmaterialien oder andere Detailreiche Utensilien aus der Küche oder anderen Alltagsbereichen, den Kindern zur Verfügung zu stellen. Sie versuchen die Welt der Erwachsenen zu verstehen, in dem sie Szenen und Situationen in Rollen nachspielen, die sie aufwühlen, interessieren und verwirren. Dabei erlernen sie meist die Problemlösekompetenz, die für das spätere Leben relevant wird. Oft gehen sie auch soweit natürliche Grenzen oder Realitäten zu durchbrechen und im Spiel unrealistische und fantasievolle Rollen einzunehmen und zu spielen. Das Rollenspiel passiert meist im Unterbewusstsein des Kindes und kann auch als Therapie und Verarbeitung von unbewussten Ängsten, Wünschen und Träumen angesehen werden. Gleichzeitig fördert und stärkt das kreative und freie Spielen die Begriffs- und Sprachentwicklung der Kinder, so wie die soziale Kompetenz. Die Kinder lernen durch das gemeinsame Spielen in Kleingruppen Kompromissbereitschaft, nachgeben oder bestimmen können und Rücksichtnahme.