Konzeption

Als Bewegungskindergarten im Sportpark Rems haben wir den Anspruch, die Themen Bewegung & Sport in vielfältiger Weise konzeptionell zu verankern und sowohl alltagsintegriert, als auch projektbezogen umzusetzen.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der SG Schorndorf finden Angebote und Projekte statt. Dazu gehören zum Beispiel die wöchentlich stattfindenden Bewegungsstunden, sowohl für die Kindergartenkinder als auch die Krippenkinder.

Bewegung ist ein fester Bestandteil hier im Kinderhaus Purzelbaum und in vielen verschiedenen Formen möglich: spontan, als geplante Bewegungsstunde, im Freispiel, drinnen und draußen, allein oder in der Gruppe. In unseren pädagogischen Alltag haben die Kinder die Möglichkeit vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu erleben.

Ziel der Bewegungserziehung ist es, nicht nur die motorischen Fähigkeiten zu schulen, sondern wir möchten das Kind durch die Bewegung in seiner gesamten Entwicklung unterstützen.

Wir möchten den Kindern Freude an Bewegung vermitteln und ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung unterstützen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Wir möchten jedem einzelnen Kind die Zeit geben, die es benötigt und Raum schaffen, um eigene Erfahrungen sammeln zu können.

Dabei spielt auch das Raumkonzept eine Rolle. Mehr Informationen finden Sie hier auf unserer Website unter der Kategorie „Raumkonzept“.

Die pädagogischen Fachkräfte sind zum Thema Bewegung geschult und bilden sich regelmäßig fort. So können sie die Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung kompetent begleiten.