Und die Krippenkinder des AWO Kinderhause Purzelbaum entdecken ihn. Beim Spaziergang gibt es so viel zu sehen! An den Laternen wohnen viele Spinnen, die in luftigen Höhen ihre Spinnennetze hinterlassen. Auf dem Boden und an den Bäumen gibt es noch viele grüne Blätter zu entdecken und auch schon gefärbtes Herbstlaub, das einlädt die Farben des Herbstes zu benennen und zu bestaunen.
Die Sonne lässt die Wasseroberfläche der Rems erstrahlen und blendet uns schon fast. Das fasziniert uns so sehr, dass die Allerkleinsten gar nicht mehr aus dem Zeigen und Rufen herauskommen. „Da, da, da!“ rufen sie und gehen sogar in die Hocke, um dieses Glitzern und Funkeln ganz genau anzusehen.
So könnte der Herbstspaziergang ewig weiter gehen, doch weil das Mittagessen ruft, verschieben wir die Fortsetzung auf den nächsten Tag und sind schon gespannt, was wir da alles entdecken werden!
Auch die Kindergartenkinder haben sich schon auf die Suche nach dem Herbst gemacht und viele Anzeichen dafür entdeckt. Viele Kinder berichteten morgens davon, dass es ganz nebelig war, als sie sich auf den Weg zum Kinderhaus gemacht hatten. Gerne beobachteten wir gemeinsam die Sonnenstrahlen, die sich langsam ihren Weg durch den Nebel bahnten.
An einem Naturtag haben die Kinder unserem Eichhörnchen fleißig dabei geholfen die Gegenstände für das Herbst-Bingo zu finden. Jede Kleingruppe hat eine Karte des Bingo erhalten und machte sich damit selbstständig auf den Weg. Am nächsten Naturtag wurden Materialien gesammelt, um daraus einen Naturwebrahmen zu basteln.
Nächste Woche steht bei uns das Thema Erntedank an und weitere tolle Angebote zum Thema Herbst sind geplant.
Kommentar schreiben