· 

Wir sind dann mal weg....

Projektwoche - Wir machen Urlaub

 

 

Ein paar Tage vor unserem Urlaub, konnte man die Aufregung bei den Kindern schon spüren. Sie beobachteten ganz genau, was alles verändert wurde: Weltkarten wurden aufgehängt, ein Empfangsbereich wurde geschaffen, ein Spabereich mit ruhiger Musik und schönen Blumen vorbereitet, es entstand eine Unterwasserwelt im Flur und für alle lagen die Reisepässe bereit.

 

Am ersten Tag durften sie alle in unser AWO Resort Purzelbaum einchecken. Am Empfangsbereich haben sie ihre Reservierungsbestätigung abgegeben und es wurde geprüft, ob jeder registriert ist. Jedes Kind hat daraufhin seinen Reisepass erhalten, ein wichtiges Dokument für den Urlaub, um von einem in das andere Land reisen zu können.

 

Nachdem alle eingecheckt hatten, ging es zum morgendlichen Club-Tanz. Jeden Morgen um kurz nach 9 Uhr trafen sich alle Kinder und Fachkräfte, um gemeinsam in den Tag zu starten.

A-E-I-O-U war unser Lied dazu und Ingrid aus dem Animationsteam zeigte uns Stück für Stück die einzelnen Schritte und Bewegungen.

Jeden Tag wurden die Abläufe flüssiger und nach kurzer Zeit konnten alle den Tanz richtig gut tanzen.

Wir begrüßten uns jeden Morgen in der Sprache des jeweiligen Urlaubslandes, tanzten Sirtaki und auch zu einem spanischen Lied.

Es war einfach ein schöner Anblick, alle Kinder in einem großen Kreis zu sehen 😊

 

An den ersten beiden Tagen waren wir in Deutschland und es war regnerisch. Doch das hat uns nicht davon abgehalten mit unseren Fahrzeugen durch die Pfützen zu düsen. In unserer Sportstunde konnten die Kinder hohe Berge erklimmen. Wie wir gelernt haben, ist die Zugspitze der höchste Berg Deutschlands. Außerdem haben wir noch mehr über Deutschland erfahren: wer die Chefin von unserem Land ist, was es für schöne Sehenswürdigkeiten gibt und jeder hat sein Lieblingsessen genannt.

  

Am dritten Tag von unserem Urlaub machten wir einen kurzen Abstecher zur SG Schorndorf um dort gemeinsam mit Rene und Kim auf Safari zu gehen. Mutig sprangen alle mit einem Fallschirm aus dem Hubschrauber ab. Wilde Tiere konnten gefüttert werden, wir sprangen wie die Kängurus und sogar von Liane zu Liane wie im Dschungel konnten sich die Kinder schwingen.

Danach mussten wir uns ein wenig beeilen, denn unser Flugzeug nach Italien wartete bereits auf uns. Am Flughafen angekommen hielt jeder seinen Reisepass bereit und der Check-In konnte beginnen.

In Italien angekommen radelten wir sofort zu Strand. Dort tauchten wir gemeinsam nach Muscheln, sind von Klippen gesprungen und haben am Strand Sandburgen gebaut.

 

Nach unserem Aufenthalt in Italien haben wir wieder unsere Koffer gepackt und diese in unsere Autos geladen. Eine lange Strecke lag vor uns um nach Griechenland zu kommen. Doch wir haben es geschafft und haben auch hier viel Neues gelernt.

Wie in Deutschland und Italien haben wir wieder die Berühmtheiten, Sehenswürdigkeiten und leckeren Speisen des Landes besprochen. An der Rezeption wurden morgens alle von griechischen Klängen begrüßt. An einem Abend in Griechenland machte wir es uns am Strand in Liegestühlen bequem und beobachteten den Sonnenuntergang.

 

Am nächsten Tag ging es dann mit der Fähre in die Türkei. Wir haben festgestellt, dass Griechenland und die Türkei durch das Meer verbunden sind, und somit checkten wir alle auf der Fähre ein. Bei Unterhaltungsmusik und einem kleinen Snack konnten wir die Meeresbewohner entdecken: schillernde Fische, Quallen, Wasserschlangen und Schildkröten schwammen an unserer Fähre vorbei.

Gemeinsam übten wir den Volkstanz der Türkei, bei einem Abenteuerspaziergang konnten wir zu viert Ski fahren, Sackhüpfen und Hula-Hoop üben.

 

Zu unserem letzten Urlaubsland gelangten wir wieder mit dem Flugzeug. Dieses Mal stand das Thema Entspannung im Mittelpunkt. Im Spa konnten sich die Kinder bei Entspannungsmusik ausruhen und erholen.

Wir erarbeiteten gemeinsam eine Yogageschichte „Die Wiesläufer-Insel“. Bei dieser reist man auf eine Insel und trifft dabei auf viele verschiedene Tiere und sie ist ein schöner Ort der Entspannung.

 

Am letzten Tag hatte unsere Saft-Bar wieder geöffnet und in der Kinderdisco wurde getanzt.

Als Abschluss machten wir uns noch auf dem Weg zum Briefkasten. Dort wurden die selbst gestalteten Postkarten für die Eltern eingeworfen.

 

 

Zwei schöne Urlaubswochen in unserem AWO Resort Purzelbaum sind viel zu schnell vergangen. Daher entdecken wir in den Wochen bis zu unseren Sommerferien einfach noch ein paar Länder mehr und überlegen uns, ob wir wieder einmal zusammen verreisen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0