· 

„Trat ich heute vor die Türe, sapperlot, was sah ich da?“

 

Heute ist unser Naturtag! Schon vor dem Kinderhaus begegnen wir Menschen, die mit quietschenden Fahrrädern an uns vorbeiziehen. Als wir weiter gehen, macht ein Motorengeräusch uns neugierig: wir bleiben stehen und sind gespannt, zu welchem Fahrzeug das Geräusch wohl gehört. Ein großer Bagger kommt um die Kurve gebogen. „Boah, wow … kuck mal, der fährt direkt an uns vorbei!“ Das Geräusch wird lauter, die Luft ist kalt

und man sieht Dampf aus dem Bagger steigen. Seine Reifen knirschen auf dem sandigen Grund. Wir machen einen Schlenker am Bürgergarten vorbei, sehen dort nach den Blumen: manche Blüten sind gefroren und fühlen sich auch kalt an. Wenn wir mit unseren Nasen daran schnuppern, duften sie gar nicht mehr - Ihre Farben leuchten aber immer noch bunt aus dem Novembergrau.

 

Jogger kommen vorbei, wir hören deutlich ihre Schritte. Ein Hund bellt: Wir bleiben stehen und schauen uns um. Unsere Augen können den Hund noch nicht sehen. Wir lauschen: aus welcher Richtung kommt er? Wir gehen über die Brücke und hören das Wasser der Rems rauschen. Von hinten ruft jemand: „Halt! Bleibt mal alle stehen! Enten!“ Viele Kinderköpfe schauen durch die Stäbe des Brückengeländers. Die Enten gleiten geräuschlos unter uns vorbei. Schnell springen wir auf die andere Seite des Brückengeländers und dort entdecken wir auch den bellenden Hund! Der Hund bellt etwas an, doch sein Frauchen zieht ihn weiter. Sie hat es wohl eilig.

Wir sind neugierig: Was hat er wohl entdeckt? Mutig gehen wir im Gänsemarsch auf einem weichen, matschigen Trampelpfad runter ans Ufer. Ein richtiger Abenteuerweg! „Wow! Schaut mal! Da sind ganz viele Steine!“ Ganz schnell beginnt jeder von uns Steine zu suchen: manche finden winzig kleine Steine, andere entdecken runde Steine. Wir freuen uns an unseren Steinschätzen und nehmen sie mit ins Kinderhaus! Wir haben schon ein paar Ideen, was wir damit machen können.

Na, neugierig geworden?

Wir verraten es euch bald!...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0